3. August 2020

Re:Space – Vielfältig nachhaltig

Mit der RE:SPACE-Produktfamilie legen wir einen Grundstein in Richtung nachhaltig entwickelter und produzierter technischer Textilien. Ein integraler Bestandteil dieses Konzepts ist es, so weit als möglich das Konzept des Recyclings auf die textile Fläche anzuwenden.

Recycling wird nicht allein durch gesetzliche Vorgaben sondern auch aufgrund des geänderten Zeitgeists zu einer immer wichtigeren Thematik, auch im automobilen Umfeld. Die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks und die nachhaltige Gestaltung von Mobilitätslösungen sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Um den wachsenden Trend des Einsatzes von Recycling-Materialien in textilen Flächen zu unterstützen haben wir die Produktfamilie RE:SPACE konzipiert. Sie setzt sich auf unterschiedlichste Art mit dem Thema der Nachhaltigkeit auseinander.

Der sorgfältige
Umgang mit
Rohstoffen

Diese Produkte stehen somit für einen vollständigen Recycling-Kreislauf vom Rohstoff über den Einsatz im Endprodukt bis hin zur Wiederverwendung am Ende des Lebenszyklus. Dieser Kreislauf wird durch die grundsätzliche Möglichkeit erweitert, recyceltes Material als Rohstoff einzusetzen.

Dadurch wird nicht nur der Recycling-Kreislauf geschlossen, sondern auch ein zusätzlicher Beitrag zur Reduzierung bestehender Abfälle gebracht. Kunststoffgetränkeflaschen aus Abfällen werden zu Flakes geschreddert, um anschließend direkt als neues Garn ausgesponnen zu werden. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung der Re:Space Produktfamilie auf Standardisierung der Roh- und Hilfsstoffe gelegt. Diese Rohstoffe werden so eingesetzt, dass ein sortenreines Endprodukt entsteht und ohne großen Zusatzaufwand in gleichbleibend hoher Qualität dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden kann.

Bei uns kann theoretisch jeder bestehende Artikel in einer Recycling-Variante hergestellt werden. Selbstverständlich sind auch Lösungen machbar, in denen nur ein Teil des Garns durch die recycelte Variante ersetzt und der Rest im sogenannten „virgin“, sprich unrecyceltem Garn, ausgeführt wird. Alle weiteren technischen Eigenschaften prüfen wir gerne für den jeweiligen Anwendungsfall. Schreiben Sie uns an!

Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber nicht nur, dass wo immer möglich Recycling-Garn eingesetzt wird. Auch Textilien, die aus reinem virgin Garn hergestellt werden, sollen mit so wenig Umwelteinfluss wie möglich produziert werden. Die RE:SPACE-Produkte werden in einem vollstufigen Produktionsablauf bei uns in Tübingen hergestellt, der für kurze Wege und verzahnte Prozesse steht. Somit gelingt es uns, die Emissionen für zusätzliche Transporte zwischen einzelnen Produktionsstandorten zu eliminieren.

Mit unseren
Prozessen für
das Klima

Da die Herstellung und Veredelung von Textilien prozessbedingt mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist, ist unser Ziel, diesen Energiebedarf durch den Einsatz von geeigneten Materialien und durch die Entwicklung von neuen Prozessen zu verringern. So können bei RE:SPACE-Produkten beispielsweise Garne eingesetzt werden, die nicht mehr gefärbt werden müssen.

Damit kann der zugehörige Prozessschritt, der mit einem hohen Aufwand an Wärme, Wasser und vor allem Abwasser verbunden ist, vollständig entfallen. Trotz dieser Reduzierung werden bei der Herstellung und Behandlung der textilen Fläche nach wie vor Wärme und Abgase erzeugt. Um auch hier den Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, werden alle Abgase einer zusätzlichen thermischen Nachbehandlung unterzogen. Diese und die in der Fertigung erzeugte Wärme werden dann in ein Fernwärmenetz eingespeist, um so auch die Reduktion der Emissionen in der kommunalen Wärmegewinnung zu unterstützen.